Selbstaufrollender Gartenschlauch: die automatische Schlauchtrommel

Ein Gartenschlauch will aufbewahrt werden. Einfach auf dem Boden in der Garage oder gar im Garten, irgendwo zusammengelegt, wird er schnell an Geschmeidigkeit und Belastbarkeit verlieren. Der Schlauch wird durch die unterschiedlichen Temperaturen und UV-Strahlen belastet. Meter für Meter jedes Mal den Gartenschlauch auf einer Wandhalterung aufzurollen macht nur bedingt Spass, zumal sich diese manchmal auch ganz schön zickig anstellen (eigene Erfahrung).

Ein selbstaufrollender Gartenschlauch. Das wäre es. Eine automatische Schlauchtrommel <3 

Was soll ich sagen, das gibt es. Die Schlauchtrommel ist hoffentlich schon ein regelmäßiger Begleiter im Garten, da sie flexibel und mobil ist und den Schlauch nahezu perfekt aufrollt. Naja, eigentlich müssen wir den Schlauch aufrollen. Ein Schlauchaufroller muss her. Automatik. Meinen ersten Kontakt mit solch einer automatischen Wasserschlauchtrommel hatte ich im Garten meiner Schwiegermutter. Der Klassiker (wie ich später lernte): Gardena Wand-Schlauchbox RollUp XL*. Stabil an der Wand befestigt kann man den Gartenschlauch der gesamten Länge nach ausziehen und automatisch wieder aufrollen lassen. 

Dieses praktische Gerät bekommt man für Schläuche mit unterschiedlicher Schlauchlänge. Perfekt für große Gärten und kleine Gärten. Der XL wird mit 35 Metern Schlauch geliefert. Reicht für die meisten Gärten wirklich aus. Aber auch keinere Varianten hat Gardena im Angebot.

 

Aber wir schauen uns natürlich auch Geräte von anderen Herstellern und Preisen an. Wasserschlauchtrommeln von namhaften Herstellern und auch günstigere Eigenmarken von Amazon zum Beispiel. 

Top Produkte Vergleich
Title
Gardena Wand-Schlauchbox RollUp L Kärcher Premium Schlauchbox CR 7.220 Automatic Amazon Basics - Schlauchtrommel zur Wandmontage
Preis
142,00  151,77  125,00 
Beschreibung

Kurzbeschreibung Ganz viel toller Text

Bundle aus Kärcher CR 7.220 und der Multifunktions Spritzpistole

Schlauchtrommel mit automatischer Aufrollung und 35 m langem Schlauch; ideal für kleine Gärten und Terrassen

weitere Details
Bei Amazon ansehen Bei Amazon anschauen Bei Amazon anschauen
Gewicht
1,53 kg - -
Maße
66 × 27 × 51 cm n. v. n. v.
Preis
142,00  151,77  125,00 

Was sind denn die wichtigsten Kriterien für die Auswahl einer automatischen Schlauchtrommel?

Im Kern gibt der Anwendungsfall vor, worauf wir achten müssen, wenn es um die Schlauchtrommel geht. Die zu wässernden Gartenflächen sind natürlich ein wesentlicher Punkt. Für kleine Gärten oder die Terrasse eignen sich ganz einfache, kleine Schlauchboxen mit einem kurzen 10m Gartenschlauch. Ist die Fläche überschaubar, ist es nicht zwingend erforderlich, dass die Schlauchtrommel schwenkbar angebracht ist.

Bewegt man sich aber in großen Gärten achtet man definitiv auf maximalen Durchfluss und auch darauf, dass wir einen schwenkbaren Einsatz haben. Auch ist die Steuerung des Einzugs wichtig. Wird es zu schnell, zu fest, dann ist es wichtig, dass die Schlauchtrommel hier die Energie auffängt.

 

Zubehör

Niemand hat Spass daran, ein Produkt zu bekommen, aber nicht nutzen zu können. So sollten Anschlussschläuche und Verbindungsstücke ebenso dabei sein, wie auch eine solide Spritze. Es gibt natürlich auch oft Bundles mit erweitertem Zubehör Set wie weiteren Spritzen oder auch Bürsten. Wenn keine ordentliche Wandbefestigung inkl. Schrauben und Dübel mitgeliefert werden, würde ich davon Abstand nehmen.